Kunstflugausbildung

Das Aerobatic-Center bietet eine professionelle und individuelle Flugausbildung auf höchstem Niveau am Standort Wilhelmshaven-Mariensiel(EDWI). Theoretisches Wissen und praktische Ausbildungsinhalte werden sinnvoll miteinander kombiniert.


Die Eintragung der Kunstflugberechtigung erfolgt nach Abschluss der Ausbildung ohne Prüfung.
Die Ausbildung erfolgt auf einer voll kunstflugtauglichen Avion Mudry CAP 10C, dem derzeit erfolgreichsten Trainer. Die CAP ist eine der wenigen zur Ausbildung zugelassenen Trainer, mit dem eine vollwertige Kunstflugausbildung inlusive Rückenflug , in Deutschland möglich ist.
Füdie Cap spricht aussedem , das Sch¨ler und Lehrer nebeneinander sitzen, wodurch der Lehrer besser auf den Schüler eingehen kann.
Achtung: Oft wird auf Trainern geschult die nicht rückenflugtauglich sind, wie z.B. der Cessna Aerobat. Desshalb sollt man Bei der Wahl seiner Kunstflugschule besonders darauf achten, daß auf einer rückenflugtauglichen Maschine geschult wird. Vorraussetzung für die Kunstflugausbildung sind 40 Stunden Flugerfahrung als VLF (verantwortlicher Luftfahrzeugführer) nach Erhalt der Lizenz. Eine Aus- und Weiterbildung ist jederzeit möglich. Die Lehrmethode ist individuell auf die einzelnen SchülerInnen abgestimmt. Die SchülerInnen werden entsprechend ihrer Fähigkeit mit einem minimum an Flugstunden optimal zu KunstfliegerInnen ausgebildet.
Eine besondere Flugtauglichkeit muß nicht vorhanden sein. Das fliegerärtzliche Tauglichkeitszeugnis, welches ja jeder Privatpilot haben muß, reicht aus.
Wir bilden ganzjährig aus, d.h. man kann jederzeit Einsteigen. Zur Anmeldung benötigen wir eine Kopie des Luftfahrscheines.
Folgende Kunstflugfiguren werden in der Ausbildung geflogen:
  • Rolle aus dem Normalflug in den Rückenflug
  • Rolle in Zeiten
  • Rollen aus dem Rückenflug in den Normalflug
  • Kurven im Rückenflug
  • Überdrücken im Rückenflug
  • negatives Trudeln
  • Überschlag (Looping) (1)
  • Aufschwung (2)
  • Turn (4)
  • Rolle (3)
  • hochgezogene Rollenkehre (7)
Die Nummern in den Klammern entsprechen denen im unten Abgebildeten Aresti-Programm.
Kunstflugprogramm nach dem ARESTI System

Aresti-Diagramm



Das Aresti-System ist eine Schematische Darstellung der Kunstflugfiguren, benannt nach seinem Erfinder Aresti, es wird inzwischen Weltweit zur einheitlichen Darstellung von Kunstflugprogrammen benutzt. Die Darstellungsart ist Schematisch, die Figuren werden also nicht immer so Eckig geflogen, wie sie gezeichnet sind.


Die Ausbildung wird von Wilfried Möhle(Kunstflugerfahrung ca: 750 Stunden auf CAP 10; Extra 300; CAP 20; CAP 231, CAP 232 teilnahme an Wettbewerben seit 1995.) und Kerstin Möhle durchgeführt.


Download-Info zur Kunstflugausbildung

Wilfried Möhle
W. Möhle (Ausbildungsleiter)

oben





Folgende Piloten haben in den letzten Monaten ihre Ausbildung abgeschlossen

Name
Wohnort
Art der Ausbildung
Sven ;Wagner Bergen Kunstflug
Nikolas ;Betz Dollbergen Kunstflug
Jens-Peter ;Frenz Rotenburg Kunstflug
Jochen ;Bitter Rheinbach Kunstflug
Manfred ;Schauerte Schmallenberg Kunstflug
Hartwig ;Martens Aurich Kunstflug
Martin-Rudolf ;Kühl Osnabrück Kunstflug
Enrico ;Busse Jever Kunstflug
Eike ;Doden Aurich Kunstflug

oben